Zur Startseite von HELIPAD.consulting


Click the flag for English


Fritz und August Düsenberg

Die Autokonstrukteure aus Lemgo-KIRCHHEIDE  | Deutschland

Die Siedlung No. 34, heute Salzufler Str. 48, seit 1995 privates Wohnhaus und Büro von HELIPAD.consulting, ist das Haus wo die Brüder FRITZ & AUGUST DÜSENBERG lebten, bis sie 1885 nach Amerika auswanderten. Hier wurden sie berühmt als Konstrukteure der legendären DUESENBERG CARS.





Düsenberg Hof
in Lemgo-KIRCHHEIDE  | Deutschland

GE-Placemark:  52° 05' 15.73'' N  |  08° 52' 25.39'' E

Das Bauernhaus (Kolon No. 34) wurde 1760 erbaut.
1848 wurde das Haus verlängert und ein Stall angebaut, was ist in der Inschrift des Torbogens erwähnt ist.









Eingangstür mit Torbogen und Inschrift
Torbogen-Inschrift
Klartext der Inschrift

Ziegelmacher Johan Heinrich Düsenberg, der in der Inschrift erwähnt ist, wanderte 1866 nach Amerika aus.  Seine Frau Katrine Henigete Düsenberg, geborene Naken, folgte ihm 2 Jahre später.  Von da an lebte im Haus No. 34 Konrad Heinrich Ludwig Düsenberg, Johan Heinrich Düsenbergs Bruder, mit seiner Familie.  Als der Siedler Konrad Heinrich Ludwig Düsenberg starb, entschied sich seine Witwe Luise Conradine ihr Glück in Amerika zu machen, zusammen mit ihren 6 Kindern: Conrad 22, Wilhelmine 19, Caroline 14, Amalie 10, Friedrich 7, August 4.  Sie kamen 1885 im Hafen von New York an und reisten weiter nach Rockford/Iowa.  Friedrich und August änderten ihre Namen in Fred und Augie Duesenberg.  Hier gingen sie zur Schule und arbeiteten danach als Landmaschinentechniker und als Windmühlenbauer.  Im Alter von 17 Jahren gründete Fred Duesenberg einen Fahrradgeschäft in Rockford. Sein Bruder Augie betrieb einen ähnlichen Laden in Garner/Iowa.  1902 ging Fred als Entwicklungsingenieur und Versuchsfahrer zur Automobilfirma RAMBLER.  1910 stellte Fred Duesenberg seinen ersten eigenen Rennwagen vor. 1913 wurde die DUESENBERG MOTOR COMPANY gegründet.  Fred und Augie bauten Rennwagen und entwickelten Flugzeugmotore für den Kriegseinsatz. Im gleichen Jahr heiratete Fred Isle Denny aus Runnells/Iowa. Sie hatten einen Sohn.  1920 Weltrekordgeschwindigkeit von 251,17km/h durch Jimmy Murphy auf einem Duesy.  4 Siege beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis.  1921 der erste amerikanische Sieg beim Grand Prix von Le Mans mit einem Duesy-Rennwagen.  Die PS-strotzenden Duesenbergschen Luxusautos wurden von Filmgrössen wie Greta Garbo, Clark Gable, Gary Cooper, James Cagney, Elisabeth Arden, und den Marx Brothers gefahren.  1926 führte die Umstrukturierung der Automobilindustrie dazu, das Erret Lobban Cord die DUESENBERG MOTOR COMPANY übernahm.  Nun bauten die Duesenberg Brüder THE WORLDŽS FINEST MOTOR CARS.

Am 26. Juli 1932 starb Fred Duesenberg nach einem Autounfall. Er ist auf dem Crown Hill Cementery in Indianapolis begraben.  1955 starb sein Bruder Augie im Alter von 76 Jahren. Seine Frau Gertrude, geb. Pike starb 1974.

DUESENBERG ist heute fast nur bei Oldtimerfans ein Begriff. Der Name muss aber gleichberechtigt neben PORSCHE, BENZ, DAIMLER und FORD genannt werden.

In Deutschland ist wenig bekannt, daß während des 2. Weltkriegs Enkelsöhne der Duesenbergs, unter der Leitung des Militärs eine Teilstrecke des 1.400 Meilen langen Alaska-Highway durch die Kanadische Wildnis gebaut haben.  Über diese ingenieurtechnische Meisterleistung hat H Milton Duesenberg, ein Duesenberg-Urenkel, ein Buch geschrieben.

Sensation in Kirchheide - Zurück zu den Wurzeln

Am Montag 3. September 2007 kam Besuch aus Holland mit einem Duesenberg J · Murphy Convertible Coupe · Baujahr 1929.

Für viele Kirchheider das erste Mal, dieses traumhafte Auto im Original zu sehen. Die Herausgeber der Fachzeitschriften OLDTIMER-Markt und OLDTIMER-Praxis, haben aus Anlass einer Reportage über die Düsenberg-Brüder, einen Duesy-Besitzer aus Holland für die Idee begeistern können, nach Kirchheide zu kommen.  Nach der Teilnahme am EUROPEAN CONCOURS DŽELEGANCE in Schwetzingen haben Jan und Terry Meijers einen Umweg über Lippe gemacht, um ihr wunderschönes Auto in Kirchheide vor dem Düsenberg-Haus zu präsentieren.


Ausfühliche Geschichte in der Zeitschrift     Ausgabe 1/2008


1981 Best of Show - Pebble Beach - USA
2002 People's Choice - Louis Vuitton Classic Paris - Frankreich
2006 Best of Show - Essen Motor Show - Deutschland
2007 Best of Show - Antwerpen Classic Show - Belgien

Traumauto
Duesenberg J Murphy Convertible Coupe
mit Klappverdeck und Dixi-Sitz · Baujahr 1929

Kompletter Original-Zustand
8 Zylinder · 6.7 Liter Hubraum · 265 SAE PS · 2.5 t Gewicht

Kaufpreis damals: 14.500 Dollar - der Preis für zwei Dutzend Fords. Der erste Besitzer war der Multimillionär John R McKinney aus New York City. McKinney & Weicher hatte einen Sitz an der New Yorker Börse und war Partner von John D Rockefeller Sr.

Chassis und Motoren wurden von Fred Duesenberg entworfen. Karosserie und Interieur der Autos wurden speziell von erfahrenen Karosseriebauern nach den Kundenwünschen gefertigt. Die Karosserien für die Duesenbergs kamen von berühmten Karosseriebauern aus Amerika und Europa. Karosseriebauer Walter M. Murphy aus Pasadena baute nur 50 Karosserien für Duesenberg und nur 5 mit nicht versenkbarem Klappverdeck und Dixi-Sitz. Dieser Duesenberg J ist einer von diesen Fünf.


Mehr Informationen und Fotos:   NL-CLASSICS

Dixi-Sit des DUESY
ironisch "Schwiegermutter-Sitz" genannt
Die genialen Autobauer


Fred Duesenberg
1876 - 1932

Augie Duesenberg
1879 - 1955
Quellen / Links

Lippische Blätter für Heimatkunde 05 / 1999
Homepage Automotive History / American Automobiles
Auswanderung von Lippe in die USA - Homepage AK Genealogie - Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe
Homepage Auburn Cord Duesenberg Museum
Homepage NL-Classics 
Homepage Stadt Lemgo
Expeditionary Force / A Roadbuilders Story von H Milton Duesenberg